Ostermarsch in Müllheim

Am Ostermontag, den 10. April 2023 nahmen LINKE-Mitglieder am Ostermarsch 2023 in Müllheim teil. Nach einer Ansprache von Uli Rodewald vom Friedensrat Markgräflerland vor den Toren der Kaserne der Deutsch Französischen Brigade begann der Friedensmarsch durch die Stadt mit über 100 Teilnehmern. Der Abschluss fand auf dem Marktplatz in Müllheim statt mit Ansprachen von Anne-Katrin Vetter vom Friedensrat und von Katja Eifler vom Friedensforum Freiburg, untermalt mit musikalischen Einlagen von Musikern aus dem Roma Büro Freiburg.

Eindeutig wurden von allen Redebeiträgen der völkerrechtswidrige Angriffskrieg Russlands in der Ukraine aufs schärfste verurteilt. Statt einer Zeitenwende für Aufrüstung und Krieg braucht die Welt eine Zeitenwende für Abrüstung und Frieden, so der Tenor der Reden, und es gilt den Frieden zu gewinnen und nicht den Krieg. Deshalb seien ein sofortiger Waffenstillstand und Friedensverhandlungen nötig.