System Change: Lesung mit Bernd Riexinger

Montag 5.12.2022

System Change: Lesung mit Bernd Riexinger

Auf Einladung des Kreisverbands Breisgau-Hochschwarzwald der Partei die LINKE, kam der Bundestagsabgeordnete Bernd Riexinger am 5. Dezember zu einer Lesung nach Merzhausen. Nach einer kurzen Vorstellung durch den Sprecher des Kreisverbands Rolf Seifert, stellte Bernd Riexinger sein letztes Buch “System Change“ vor (https://www.vsa-verlag.de/nc/buecher/detail/artikel/systemchange/).

Während der Weltklimagipfel sich in Halbherzigkeiten und Absichtserklärungen verliert und damit eine Chance auf einen ernstzunehmenden Beitrag zur Lösung der Klimakrise vertan wurde, gibt es sie schon längst, die Konzepte und Vorschläge, wie das 1,5 Grad Ziel noch eingehalten werden kann und welche Maßnahmen nötig sind, um diese Welt vor ihrer Vernichtung zu bewahren. Bernd Riexinger, ehemaliger Gewerkschaftssekretär und heutiger Bundestagsabgeordneter der LINKEN hat dazu einen Text vorgelegt, der einen linken Green New Deal vorschlägt.
Ein »Weiter so« kann es nicht geben: Zu offensichtlich sind die Krisen der kapitalistischen Wirtschafts- und Lebensweise. Die ökonomischen und sozialen Krisen verschränken sich zunehmend mit der lebensbedrohenden Klimakrise, wachsenden militärischen Konflikten und Kriegsgefahren. Gefragt sind also Alternativen, die einen Ausweg weisen und nicht an den Symptomen herumdoktern, sondern die Ursachen der Misere beseitigen. Gefragt ist ein »System Change«, ein grundlegender Systemwechsel, ein linker Green New Deal.

Analytische Kategorien, mit denen man die aktuellen Krisen des Kapitalismus fassen kann, waren Themen, ebenso wie man den Wohlstandsbegriff neu definieren kann. Weg von dem destruktiven, immer schnelleren Konsum, der nur überlebensnotwendige Ressourcen vernichtet, hin zu einem anderen (Selbst)Verständnis.

In der anschließenden lebhaften Diskussion wurde klar, dass es DIE LINKE braucht, um die Folgen der Klimakrise zu bewältigen und dass DIE LINKE zum Erfolg verpflichtet ist, denn weder die Grünen noch die SPD werden das Nötige tun, um die Vernichtung der Lebensgrundlagen aufzuhalten – darin waren sich die Teilnehmer*innen der Diskussion einig.
„Manchmal muss man in dies Sterne schauen, um die Zukunft zu sehen“ – das war ein schöner, Mut machender Satz Bernd Riexingers, mit dem diese endete.