Infotreffen mit Bundestagsmitglied Bernd Riexinger in Breisach (RUK)

Montag, 5.12.2022

Infotreffen mit Bundestagsmitglied Bernd Riexinger in Breisach (RUK)

Auf Einladung von Kreisrat und RUK-Vorstandsmitglied Rolf Seifert traf sich der Bundestagsabgeordnete der LINKEN Bernd Riexinger und die LINKEN-Gesundheitspolitikerin Imke Pirch am 5. Dezember in Breisach mit Vertreter*innen der Bürgerinitiative „Rettet unsere Rosmann-Klinik“ (RUK) zu einem Informationsaustausch über die besorgniserregende Lage der Helios-Rosmann-Klinik.

In konzentrierter Arbeitsatmosphäre wurden dabei die dramatischen Folgen der Privatisierung für Patient*innen, Mitarbeiter*innen und Angehörige diskutiert. Sehr deutlich wurde in diesem Gespräch, dass die Privatisierung der Klinik für die medizinische Versorgung der Menschen im Kaiserstuhl nur negative Folgen hatte bzw. hat. Denn die Schließung der Geburtsstation, der Bauchchirurgie und aktuell des Labors am Standort Breisach dient nur dazu, die Profite des Betreibers Fresenius zu steigern. Mit großer Sorge wurden die bislang nur ausgesetzten Pläne von Fresenius diskutiert, 20% der Helioskliniken an Investmentfonds zu verkaufen. Die BI konnte von sehr kritischen Praktiken des Betreiberkonzerns Fresenius berichten, der durch Stelleneinsparungen oder der Verschleppung von Neueinstellung von ärztlichem und nichtärztlichem Personal seinem Auftrag der medizinischen Grundversorgung nur sehr begrenzt nachkommt. Das weitere Verhalten von Fresenius muss beobachtet werden, das Ziel der BI eine Rekommunalisierung des Krankenhauses zu erreichen, ist absolut unterstützenswert. Ebenso die Vision eines deutsch-französischen Krankenhauses in der Europa-Stadt Breisach.