Wahlkreis Waldshut – Kinderarzt Prof. Dr. Schuchmann tritt für LINKE an

DIE LINKE nominierte am 22.4.2017 den Freiburger Kinderarzt Prof. Dr. Lothar Schuchmann als Direktkandidat für den Bundestag im Wahlkreis 288 Waldshut. Die Wahlkreisversammlung, die im Hotel Schiff in Schluchsee stattfand, nominierte Prof. Dr. Lothar Schuchmann einstimmig. Geladen hatten die Kreisverbände der LINKEN aus Breisgau-Hochschwarzwald und Waldshut.

Lothar Schuchmann stammt gebürtig aus Freiburg, ist verheiratet und seit 2009 Stadtrat der Unabhängigen Listen im Freiburger Gemeinderat. Im Wahlkreis ist er kein Unbekannter. Er kandidierte 2009 erstmals für DIE LINKE im Wahlkreis Waldshut. Auch zu den Landtagswahlen 2016 kandidierte er in der Region.

„Meine eigene politische Vorgeschichte ist eng verknüpft mit meiner langjährigen beruflichen Tätigkeit als Kinderarzt seit 1967 – dabei vor allem mit den 25 Jahren als hausärztlicher Kinderarzt in Freiburg-Landwasser, einem sozialen Brennpunkt mit vielen armen, ausgegrenzten Familien. Daraus ergaben sich politische Schwerpunkte wie der Zusammenhang zwischen sozialer Ungleichheit und Ausgrenzung einerseits und den schädlichen Folgen daraus für Bildung, emotionale Pflege und Gesundheit der betroffenen Kinder und Jugendlichen“ so stellte er sich der Wahlkreisversammlung in seiner Bewerbungsrede vor.

Lothar Schuchmann war von 1967 bis 1993 Mitglied der SPD, aus der er wegen ihrer Zustimmung zur faktischen Abschaffung des Asylrechts austrat. Er ist Gründungsmitglied der WASG und der Partei DIE LINKE, in die er eintrat um den politischen Widerstand gegen die inakzeptablen Hartz-IV-Gesetze der Schröder-SPD zu unterstützen.

Die politischen Schwerpunkte von Lothar Schuchmann liegen in der Sozial- und Gesundheitspolitik sowie gerechten Lebensverhältnissen in der Stadt und im ganzen Land.

„Der ländliche Raum ist andere gesellschaftlichen und soziale Benachteiligungen ausgesetzt ist als eine Großstadt: Dies bezieht sich auf teilweise fahrlässig unzureichende ärztliche und notärztliche Versorgung etwa bei leistungsschwachen nächtlichen Helicopter-Transportsystemen; dies bedarf dringender Korrekturen! Dies gilt auch für Standorte und Qualitätsentwicklung der Kliniken im ländlichen Raum nur im Dialog mit der auf diese Dienste angewiesene ländlichen Bevölkerung. Viele Gemeinden leiden unter einem strukturellen finanziellen Defizit und sollten eine parlamentarische Interessen-Vertretung erhalten, denn in den Gemeinden lebt die große Mehrheit der Bürger*innen ihren Alltag.“

Grundsätzlich braucht es einen Politikwechsel hin zu sozialer Gerechtigkeit. Dafür steht Lothar Schuchmann und DIE LINKE in der Region.

„Seit mehr als drei Jahrzehnten beobachten wir eine zunehmende und zwar grundlegenden Infragestellung des Sozialstaates, den Abbau sozialer Rechte, eine steigende Zahl prekärer unsicherer Arbeitsverhältnisse und vermehrter Ungleichheit an Einkommen und Vermögen in unserer Bevölkerung –  10% der Deutschen verfügen über mehr als 60% des Volksvermögens, 40% über 40% und 50% über kein Vermögen sondern sind teilweise überschuldet; in fast allen vergleichbaren europäischen Ländern ist die Vermögensverteilung deutlich gerechter/gleicher als bei uns.“

Daten zur Person:

Prof. Dr.med. Lothar Schuchmann, Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Kinder-Rheumatologe i.R.. Mitglied der Partei DIE LINKE und seit 2009 Stadtrat in Freiburg. Lothar Schuchmann ist Mitglieder folgenden Verbände und Organisationen: Amnesty International, Gewerkschaft GEW, Kinderschutz-Kooperative Weingarten, Kronberger Kreis für Dialogische Qualitätsentwicklung, Care Revolution-Netzwerk, Linke Liste – Solidarische Stadt, Bürgerinitiative „Wohnen ist Menschenrecht“, Stadtteilverein Forum Weingarten e.V..