Offener Brief zur Übernahme des UHZ in Bad Krozingen

Mitglieder unseres Kreisverbands bei einer Aktion im Kreis für eine bessere Ausstattung und Bezahlung der Pflegekräfte

Zur Übernahme des Universitäts-Herzzentrum Bad Krozingens durch die Universitätsklinik Freiburg haben wir einen offenen Brief an Ministerpräsident Kretschmann und Wissenschaftsministerin Bauer geschrieben.

Ihr findet ihn hier in vollem Wortlaut:

Sehr geehrter Herr Ministerpräsident Kretschmann, sehr geehrte Frau Ministerin Bauer,

das Universitäts-Herzzentrum Bad Krozingen (UHZ) soll zum 01. Januar 2021 von der
Universitätsklinik Freiburg (UKF) übernommen werden.

Dadurch verliert das UHZ bedauerlicherweise seinen Betriebsrat, was darin resultiert, dass seine Mitarbeiterinnen in Zukunft nur noch durch einen Personalrat betreut werden. Das ist ein großer Verlust an Arbeitnehmer*innen-Rechte, da ein Personalrat weit weniger Mitbestimmungsrechte als ein Betriebsrat hat.

Nun plant die Geschäftsführung der UKF auch noch, diese ohnehin schon herabgesetzten Rechte und Möglichkeiten weiter einzuschränken, indem sie dem Standort Bad Krozingen keinen eigenständigen Personalrat vor Ort zugesteht.

Mit Recht protestieren die Beschäftigten des Standortes Bad Krozingen gegen diese geplante Maßnahme. Die Forderungen der Belegschaft in Bad Krozingen sind berechtigt und nachvollziehbar, denn nur mit einer eigenen Mitarbeitervertretung am Standort Bad Krozingen können die Interessen der Mitarbeiter im UHZ nachhaltig wahrgenommen werden. Dies kann am besten durch die mit den Verhältnissen vor Ort vertrauten und demokratisch legitimierten Kräften geschehen.

Der Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald der Partei DIE LINKE und Kreisrat Rolf Seifert unterstützen diese Forderungen mit Nachdruck.

Da die UKF eine Landeseinrichtung ist und das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes die Rechtsaufsicht führt, bitten wir Sie eindringlich, Ihren Einfluss auf die Geschäftsleitung der UKF zu nutzen, damit diese den berechtigten Forderungen und Wünschen der Belegschaft des UKF nach einer eigenen Mitarbeitervertretung am Standort Bad Krozingen nachkommt.

Wir bedanken uns schon im Voraus für Ihr Verständnis und Ihr Bemühen.

Mit besten Grüßen,

Rolf Seifert, Mitglied im Kreistag Breisgau-Hochschwarzwald