Sozialticket 2018 notweniger als zuvor!

Zynischer Bluff beim Regelbedarf und dem neuen Satz für Verkehr.

neue Aktion zur Einführung eines Sozialtickets im Landkreis Brsg.-Hschw.

Bis 2017 waren im Hartz4-Satz ca. 26,-€ pro Monat für Verkehr, also Fahrkarten für den ÖPNV vorgesehen. Ein Regioticket kostete 55,50 € also 29,50 € mehr, als im Regelbedarf dafür vorgesehen ist und von den jeweils anderen genauso essentiellen Bedarfen abgeht und zum Leben fehlt!

Sozialticket zu teuer für dich

Dann hatte die öffentliche Hand wohl ein klitzekleines Einsehen, denn der Regelbedarf für Verkehr wurde auf 34,66 € angehoben, halleluja! Immerhin 8,66€ mehr möchte man denken.
Doch der Hartz4-Satz wurde zum Jahreswechsel 2018 pro Person von 409,-€ auf 416,-€ angehoben. Also ganze 7,-€ mehr, um den Regelsatz an die allgemeine Kostensteigerung anzupassen. (=Strom, Lebensmittel, Hygiene, Kleidung, Gebühren, usw.) Dass die 7 Euro das nicht ausgleichen, dürfte jedem der ab und zu mal einkaufen geht, klar sein.

Das Regioticket kostet nun aber 57,50€ also 2 Euro mehr.

Die Herrschaften und wahrscheinlich auch Frauschaften, die ganz pedantisch jährlich die Lebenshaltungskosten für den Hartz4-Satz festlegen haben es also geschafft, die im Regelsatz enthaltene Verkehrspauschale um 8,66 anzuheben, doch den gesamten Regelsatz nur um 7,-€ anzuheben und dabei noch die Inflation und allgemeine Teuerung auszugleichen.

Dem Hartz-4 Empfänger fehlen also immer noch fast 23,-€, um sich eine Monatsfahrkarte (Regiokarte) zu kaufen. Und zugleich fehlt ihm der Betrag, den er für die allgemeine Teuerung der Lebenshaltungskosten ausgeben muss, der ganz gewiss mehr als 7,-€ beträgt.

Halleluja!

Die Menschen, die sich das ausgedacht und abgesegnet haben, bekommen für ihr in diesem konkreten Fall menschenverachtendes, zynisches, realitätsfernes Handwerk jeden Monat Geld vom Staat, mit dem sie nach getaner Arbeit in ihre SUVs steigen können, um zu ihren Eigenheimen zu fahren.
Sie kommen abends müde nach hause, denn sie hatten ja mal wieder richtig viel Arbeit!

Amen

Die oben abgebildete Klappkarte wirbt für die Unterschriftenaktion und Onlinepetition des Bündnisses zu Einführung des Sozialtickets. Wir möchten diese Klappkarten großzügig verteilen. Helft uns, sie zu verteilen. Macht mit bei der Unterschriftenaktion. Wir schicken euch gerne eine Verteilmenge der Klappkarten zu.

Zur Onlinepetition – unterschreiben