Wozu sind eigentlich Kriege da?

Ostermarsch 2016 Bild

Die LINKE Breisgau-Hochschwarzwald ruft dazu auf sich am Ostermarsch 2016 in Müllheim zu beteiligen.
70 Jahre nach dem Ende des 2 Weltkriegs und der Befreiung vom Faschismus bekennen wir uns zum Grundsatz: Von deutschem Boden darf kein Krieg ausgehen! Konflikte können nur friedlich gelöst werden – diese Botschaft tragen wir bunt und kraftvoll auf die Straße, erklärt Jürgen Gißler Vorstandsmitglied von Die LINKE Breisgau-Hochschwarzwald. Deshalb werden wir auch in diesem Jahr am Ostermarsch in Müllheim „Fröhlich und entschieden, für eine Welt in Frieden“ teilnehmen.

Die Botschaft der Ostermärsche ist auch 2016 aktueller denn je. Das zeigt nicht nur der Konflikt in Syrien, auch in Kurdistan, Irak,oder Afghanistan und in vielen weiteren Krisenherden an denen faktisch unmenschlich Krieg geführt wird.. Die dramatischen Folgen sind auch bei uns vor Ort immer stärker zu spüren: Denn Krieg ist die Hauptursache für Flucht und Vertreibung. Statt sich an immer mehr Militärinterventionen zu beteiligen, fordern wir deutsche Verantwortung für eine ernst gemeinte Friedens-und Flüchtlingspolitik so Jürgen Gißler weiter.Es darf keine Obergrenze für Humanität, und damit die Aufnahme von Menschen die vor Krieg und Elend flüchten geben. Die beste Konfliktprävention besteht nach wie vor in der Bekämpfung von Armut, Perspektivlosigkeit und sozialer Ungleichheit. Nur so kann das Leid von Millionen Flüchtlingen verhindert werden.Notwendig ist außerdem so schnell wie möglich ein umfassendes Verbot von Waffenexporten und eine Beendigung der Auslandseinsätze der Bundeswehr.