Das offene Treffen ‚Links im Hochschwarzwald‘ ist zuständig für die Gemeinden Breitnau, Eisenbach, Feldberg, Friedenweiler, Hinterzarten, Lenzkirch, Löffingen, Schluchsee, St.Märgen und Titisee-Neustadt.

Unsere Treffen finden derzeit online statt. Schreiben Sie uns bei Interesse gerne an!

Ansprechpartner:

Ortsvorstand Links im Hochschwarzwald

Email: hochschwarzwald@dielinke-breisgau.de

Aktuelle Termine:

Unser nächstes gemeinsames Treffen von Links im Dreisamtal und Links im Hochschwarzwald findet am 11.01.2022 um 19:00 Uhr online statt.

Bei Interesse schreiben sie uns gerne für die Zugangsdaten an!

Vergangene Termine:

Treffen der Ortsgruppe in Neustadt

Unser nächstes monatliches Treffen findet am 06.Oktober um 18:00 Uhr im Hotel Jägerhaus statt.

Wir wollen auf dieser Versammlung (nachdem es bei der letzten Versammlung Krankheitsbedingt ausgefallen ist) unseren Vorstand offiziell wählen und uns als Ortsgruppe gründen.

Weiter wollen wir unter anderem über das Sammeln der Unterstützungsunterschriften, die Agrarpolitik und gemeinschaftliche Aktionen vor Ort sprechen.

 

Treffen der Ortsgruppe in Neustadt

Unsere Ortsgruppe hat ihr nächstes Treffen am 08.09. um 18:00 Uhr im Hotel Jägerhaus in Neustadt.

Unter anderem wollen wir einen Ortsvorstand wählen und weitere Aktionen wie beispielsweise Unterschriften sammeln weiter geplant werden.

Wir wollen außerdem konkret vor Ort in der lokalen Politik aktiv werden:

Für mehr Jugendbeteiligung, soziale Teilhabe für alle und einen deutlichen Ausbau des Nahverkehrs!

Kommt doch ebenfalls gerne vorbei und bringt doch gerne auch eure eigenen Wünsche und Ideen ein.

Sehr gerne machen wir auch mit euch eine Aktion zu eurem Herzensthema!

Bis zum Treffen!

 

Treffen der Ortsgruppe in St.Märgen

Die Ortsgruppe Hochschwarzwald trifft sich am 04.August um 18:00 Uhr zum nächsten Treffen in St.Märgen. Der Ort ist bei einem Mitglied zu Hause. Die Adresse bekommt man auf Anfrage.

Inhaltlich wollen wir nächste Aktionen planen und über Agrarpolitik im Spannungsfeld der Ökologie zu diskutieren.

Interessierte sind gerne eingeladen auch am Treffen teilzunehmen.

 

Erstes Präsenztreffen in Neustadt

Wir wollen uns am Samstag den 11.07.  um 18:00 Uhr uns das erste mal persönlich in Neustadt treffen. Hierzu seit ihr auch herzlich eingeladen!

Das Treffen findet im Garten eines unserer Mitglieder statt. Ihr könnt uns bei Interesse hierzu gerne eine Nachricht schreiben.

Thematisch wollen wir uns erst einmal kennen lernen und konkrete Aktionen vor Ort planen. Zu Gast sein werden auch die Landtagskandidaten für Freiburg I.

 

 

Treffen von ‚Links im Hochschwarzwald‘

Am Freitag den 22.Mai treffen wir uns um 18:00 Uhr für unser nächstes Online-Treffen. Thematisch wollen wir über Chancen(un)gleichheit im Bildungssystem im ländlichen Raum leben.

Dem Treffen kann einfach über folgenden Link beigetreten werden:

https://videokonferenz.die-linke.de/b/mor-6uq-kmd

Nach dem Joinen ist noch eine Bestätigung erforderlich, hier bitte einfach warten.

 

Online-Vortreffen für Ortsverband

Am Sonntag den 05.April treffen sich Interessierte aus dem Hochschwarzwald um die Gründung einer Ortsgruppe zu besprechen.

Wer teilnehmen möchte kann sich sehr gerne bei unserer Vorstands-Mail melden:

vorstand@dielinke-breisgau.de

 

Kreismitgliederversammlung

10.Januar um 19:00 Uhr im Linksbüro in Freiburg. Themen sind dieses Mal Anträge an den Landesparteitag Anfang Februar.

 

Infostand am Freitag 15.Juni 10 -12 Uhr in Titisee-Neustadt – nähe Rathaus Neustadt.

Thema: Pflegenotstand.

 

 

 

 

 

 

Dies hier war der Stand der LINKEN in Müllheim im Jahr 2017

 

Wir freuen uns auf möglichst zahlreiches Erscheinen unserer Mitstreiter und auf gute Gespräche in Neustadt.

 

Unsere Forderungen:

1) 100 000 Krankenpflegerinnen und -pfleger mehr:
Um den lebensbedrohlichen Pflegenotstand zu stoppen, braucht es 100.000 Pflegekräfte mehr in den Krankenhäusern.
2) Gesetzlicher Personalschlüssel:
Es braucht eine verbindliche Regelung, die sich am tatsächlichen Bedarf orientiert.

3) Ärztemangel und Krankenhausschließungen stoppen:
Mehr Ärzte, Gesundheitszentren und Hebammen sollen kürzere Wege und kürzere Wartezeiten schaffen. Krankenhäuser müssen nicht Profit machen, sie müssen die Bevölkerung versorgen.

4) 40 000 Altenpflegerinnen und -pfleger mehr:
Für 40 000 zusätzliche Fachkräfte in den Altenpflegeeinrichtungen und einen verbindlichen Personalschlüssel, der für jede Schicht mehrheitlich Fachkräfte vorsieht.

5) Kein Lohn unter 14,50 Euro in der Altenpflege:
Wir fordern einen Mindestlohn von 14,50 Euro für die Altenpflege und höhere Löhne durch einen Tarifvertrag, der flächendeckend für alle Pflegekräfte gilt!