Prof. Dr. Lothar Schuchmann (Wahlkreis 46 Freiburg I)

fr-web-schuchmannProf. Dr. Lothar Schuchmann, geb. 1940 – Kinderarzt in Rente, Stadtrat in Freiburg

„Politische Motivation und  Haltung sind bei mir eng verknüpft mit meiner Tätigkeit als Kinderarzt und resultieren aus nachdrücklichen Erfahrungen. Armut und Ausgrenzung in  früher Kindheit verursachen erhebliche gesundheitliche Schäden, beeinflussen Bildungschancen und die ganze spätere Lebensperspektive. Empört über die Agenda 2010 und die inakzeptablen Hartz-IV-Regelsätz für Kinder (und die damit verbundene Zunahme ihrer Armut und sozialer Ausgrenzung) beteiligte ich mich an der Gründung der WASG und später der LINKEN. Seit 2009 bin ich Stadtrat der Linken Liste. Ich stehe konsequent gegen Krieg, rassistische und soziale Ausgrenzung und für eine solidarische und nachhaltige Gesellschaft für alle Menschen, die hier leben und wohnen.“